Prümerlandfrauen

Archiv (26)

Dienstag, 19 April 2016 10:34

Betriebsbesichtigung der EuWeCo-Perlenwelt

Nachdem im September die Ortsvertreterinnen der Prümer Landfrauen nach einer Führung durch den Betrieb der EuWeCo gGmbH das neue Winterprogramm vorgestellt bekamen, war am 18.November der Termin für alle Mitglieder.

Dienstag, 19 April 2016 10:16

Alles, was das Gärtnerherz begehrt

Von der Bergenie „Morgenröte“ bis zum Korbblütler „Katzenpfötchen“, von der Pfingstrose bis zur Dahlie, Kräuter von Absinth bis zur Zitronenmelisse –  alles was ein Gärtnerherz sich wünscht, gab es am Ende Oktober 2015 beim Staudentausch der Prümer Landfrauen, auf dem Hof von Vorstandsmitglied Anni Hacken in Auw bei Prüm.
Bei herrlichem Sonnenschein traf sich dort eine gemischte Gruppe von rund 30 Frauen.
 

Montag, 04 Januar 2016 11:45

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Ahrweiler und Adventsfeier

Nachdem die Prümer Landfrauen Tage zuvor den Weihnachtsmarkt in Ahrweiler mit seinen liebevoll dekorierten Straßen, Gassen und dem prächtig geschmückten Marktplatz besucht hatten, traf man sich nun zur Adventsfeier wieder. Zu Beginn erfreute uns die Musikgruppe der Westeifel-Werkstätten mit weihnachtlichen Klängen. Mit Begeisterung trugen die behinderten Menschen uns ihr Können vor. Anschließend begrüßte Vorsitzende Marlene Schmitz die vielen Landfrauen und anwesenden Ehrengäste.

 

Montag, 04 Januar 2016 11:00

Trittsicher durchs LebenTrittsicher durchs Leben

So lautet das Motto des Sturzpräventionskurses, den die 14 Landfrauen und -männer aus Schwirzheim absolvieren. Sechsmal üben sie freitags nachmittags für 90 Minuten gemeinsam im Europasaal, im Schwirzheimer Gemeindehaus, und lernen die Grundelemente der Kraft-und Balance-Übungen zur Vorbeugung durch den Übungsleiter Herrn Oliver Götz kennen und wie diese ins tägliche Leben eingebaut werden können.

Dienstag, 15 September 2015 18:26

Kurzbesuch in Hamburg

Die diesjährige Viertagesfahrt führte den Landfrauenverband Prüm vom 10. bis zum 13. Juni nach Hamburg. Morgens um 7°° Uhr starteten 24 Frauen und 4 Männer in Richtung Altes Land. Nach einem 3-stündigen Zwischenstopp in Münster, welches jeder nach eigenen Wünschen erkunden konnte, wurde Hamburg am späten Nachmittag erreicht. Der erste Abend diente zur Erkundung des Hamburger Nachtlebens, wobei die Reeperbahn von vielen in Augenschein genommen wurde.

Donnerstag, 16 Juli 2015 18:44

Prümer Landfrauen erkunden Portugal!

Von Porto bis Lissabon war das Ziel der diesjährigen Landfrauenfahrt. Die heimliche Hauptstadt Portugals liegt auf vielen Hügeln im Norden des Landes am Rio Douro und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das beeindruckende Land verdankt der Stadt Porto seinen Namen. Wo man nur in der steil angelegten Altstadt hinschaute, leuchteten die Kacheln mit den Blumen um die Wette. Ein malerisches Bild bot sich uns in der treppenartigen Stadt, abwechselnd mit seinen teils zerfallenden Bauten und neuer Architektur und doch herrschte überall quirliges Leben. Bei dem bekannten Winzer Burmester erfuhren wir alles über die Portweinherstellung, das Anbaugebiet, die Abfüllung, Reifung und Lagerung der 20% Süßweine.

Donnerstag, 16 Juli 2015 18:32

Die Prümer Landfrauen tun was für ihren Nachwuchs!

Zum wiederholten Male trafen sich, auf  Einladung der Prümer Landfrauen, am 30.Mai 2015 eifrige Näherinnen mit der Kursleiterin Elke Kickertz in der Alten Schule in Rommersheim. Wegen einer Terminverlegung, konnten nur fünf der sonst 10 Mädchen teilnehmen; diese waren aber wie immer mit großem Eifer dabei. Es wurde ausgesucht, erklärt, zugeschnitten, festgesteckt, gequatscht und konzentriert genäht und am Ende des Nachmittages waren ein Sitzkissen und eine Ladestation fürs eigene Handy fertig.
Die Begeisterung der Jugendlichen an der Arbeit und dem Ergebnis lässt sich an den glänzenden Augen ablesen.

Donnerstag, 16 Juli 2015 18:04

Fahrt zur Landesgartenschau in Landau in der Pfalz

In Kooperation der Landfrauenverbände Prüm und Arzfeld fuhren insgesamt 144 Landfrauen und – Männer zur Landesgartenschau nach Landau,  im Herzen der Südpfalz. Landau gehört zum Landkreis Südliche Weinstraße und ist für sein mediterranes Klima bekannt, was an diesem Tag besonders spürbar war.
Unterwegs - bereits in der Pfalz - stärkten wir uns bei einem guten Frühstück.

Sonntag, 07 Juni 2015 18:50

28.01.2015 Prümer Landfrau auf der IGW 2015 in Berlin

In diesem Jahr durfte Gudrun Breuer gemeinsam mit  Adelheid Epper und Silvia Weimann vom LFV Bitburg, die Landfrauen am Stand des DLV in Berlin auf der Internationalen Grünen Woche unterstützen. Es waren vier erlebnisreiche Tage, die viele neue Erfahrungen brachten.

Dienstag, 12 Mai 2015 05:03

Landfrauentag in Prüm 2015

n Zusammenarbeit mit SWR4 fand in Prüm der Landfrauentag statt. Die Vorsitzende der Prümer Landfrauen, Marlene Schmitz, begrüßte in der ehemaligen Kapelle im Konvikt die vielen Gäste. Mit dam Ausspruch „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne die Gesundheit ist alles nichts“, stieg sie direkt ins Thema ein.
Die Landfrauen waren besonders erfreut über die Anwesenheit von SWR4-Moderatorin Dr. Daniela Engelhardt und SWR4-Pflanzenexpertin Heike Boomgaarden. Dr. Engelhardt moderierte die Gesprächsrunde zum Thema „Unsere Gesundheit, sanfte Therapien - Wege neben der Schulmedizin“. Zu dieser Gesprächsrunde gesellten sich neben Heike Boomgaarden noch die Heilpraktikerin Susanne Gabel und der Osteopath Uwe Lehnkering.

Seite 1 von 3