BUGA 2023

Samstag, 15. August 2023

Lehrfahrt zur Bundesgartenschau Mannheim
Vom 14. April bis zum 08. Oktober 2023
findet die Bundesgartenschau in Mannheim statt.

„Die BUGA 23 hat ein klares Ziel: Sie will die nachhaltigste BUGA aller Zeiten werden. Neben attraktiven Blumenschauen und Gartenlandschaften stehen Umwelt- und Klimaschutz, ressourcenschonende Energiegewinnung und nachhaltige Nahrungsmittelsicherung im Fokus der Ausstellungen und Events. Die BUGA 23 möchte Lösungen aufzeigen und schafft Raum zum Experimentieren und Forschen.“

Beste Aussichten - Mannheim BUGA 23

Kosten inkl. Eintritt: 89,- €
Anmeldung: Monika Meier, Telefon:06558/900603

Klima

KLIMA
Die BUGA 23 sucht nach Pflanzen und Bäumen, die den veränderten Klimabedingungen mit extremen Hitze- und Dürreperioden gewachsen sind. Auf dem Gelände der BUGA 23 werden bereits existierende Forschungsprojekte umgesetzt und es entstehen neue Ideen für ressourcenschonendes und klimafreundliches Wachstum.

UMWELT
Der Rückgang und das Aussterben bedrohter Tierarten sind – nicht nur medial – präsenter denn je. Um diesem Trend entgegenzuwirken, schafft die BUGA 23 neuen Lebensraum für geschützte Tierarten wie Haubenlerche, Wildbiene oder Mauereidechse. Die Artenvielfalt trägt auch zur biologischen Vielfalt des Geländes bei. Darüber hinaus liefert die BUGA Besucher*innen neue Impulse für artengerechtes Gärtnern.

ENERGIE
Die Nachfrage nach Energie ist enorm – Tendenz steigend. Aus diesem Grund widmet sich die BUGA 23 verstärkt dem Thema erneuerbare Energien und schafft dezentrale Lösungen für die alternative Erzeugung von Energie. Bestes Beispiel ist die geplante Radschnellverbindung inklusive Fußweg, die die Feudenheimer Au erschließt und deren Oberflächenbelag – ähnlich einer Photovoltaikanlage – einen Beitrag zur Energiegewinnung leistet.

Nahrungssicherung

NAHRUNGSSICHERUNG
Aktuelle Studien belegen es: Bei gleichbleibender Bevölkerungsentwicklung wird im Jahr 2050 ein Drittel der Anbaufläche fehlen, um die Nahrungsmittelversorgung aller Menschen sicherzustellen. Um auf gleicher Fläche mehr Nahrungsmittel ökologisch nachhaltiger und ressourcenschonender zu produzieren, braucht es neue Konzepte – wie die Verwendung von Drohnen in der Landwirtschaft oder die Aquaponik. Bei diesem Verfahren wird die Aufzucht von Fischen in einer Aquakultur mit der Kultivierung von Nutzpflanzen mittels Hydrokultur verbunden.