Prümer LandFrauentag 2019

Zu einem unterhaltsamen Nachmittag bei schönem, sonnigem Wetter hatten die Prümer LandFrauen am 29. März 2019 in den frühlingshaft geschmückten Saal ins Konvikt in Prüm eingeladen.

Die Singing Sisters eröffneten das Programm vor sehr gemischtem Publikum mit einigen Liedern in Eefler Plaat. Daran schloss sich die Begrüßung der Vorsitzenden Frau Marlene Schmitz an, ehe die 2. Vizepräsidentin des Landes Rheinland-Nassau Frau Gertrud Hoffranzen die Bedeutung der LandFrauenarbeit im Kreis Prüm hervorhob. Nach einer kurzen Vorstellung referierte Herr Rainer Schmidt zu dem Thema: „Lieber Arm ab als arm dran“ und begeisterte das Publikum. Der evangelische Pfarrer, Seelsorger, Kabarettist, Buchautor und sehr erfolgreicher Tischtennisspieler kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten Oberschenkel zur Welt. Trotz dieses Handicaps wuchs Schmidt wie andere Kinder im dörflichen Umfeld ganz normal auf und bemerkte erst bei seiner Einschulung in die „Sonderschule“, dass er ein besonderes Kind war.

Er setzt sich nicht an einen Tisch und stellt sich auch nicht hinter das Rednerpult. Quirlig ging er auf und ab, gestikulierte, redete, lachte und brachte vor allem sein Publikum zum Lachen. Schnell war der Funke übergesprungen. Alles ganz normal und doch außergewöhnlich.

Schmidt zeigte trotz seiner lockeren Art auf, dass seine Familie nach seiner Geburt sehr geschockt war und nicht wusste, wie mit dieser Situation umzugehen war. Lebenskrisen sucht man sich nicht aus und wichtig ist immer der offene Umgang mit einer Herausforderung. Er will den Zuhörern Mut machen, ihre Einstellung zu den Grenzen des Lebens zu ändern.

Dann zählte er die Strategien auf, die ihm bis her dabei halfen, ein gutes und glückliches Leben zu führen.  Dazu gehören Hilfsmittel, für ihn z.B. ein Stab der ihm beim Anziehen hilft, und das Annehmen von Hilfe.  Wichtig sei es, zu kompensieren und Vorteile zu erkennen.  Daher sei es auch unerlässlich Kindern von klein an beizubringen, was sie können, denn das machte sie stark.

Mit diesen Worten endete der Vortrag und Herr Schmidt stand nach der Stärkung durch Kaffee und selbstgemachten Kuchen noch für viele persönliche Gespräche Rede und Antwort.

Zum Abschluss stellte die Gemeindeschwester plus noch die SOS-Notfalldose vor. Sie ist ein Angebot für Menschen die alleine Leben und beinhaltet ein Datenblatt mit allen wichtigen Informationen für Ersthelfer.

So endete dieser informative und gesellige Nachmittag für die meisten viel zu schnell.

Bild zur Meldung: Prümer LandFrauentag 2019