Link verschicken   Druckansicht öffnen

Termine vor Ort

klimagerechter Garten

Mein klimagerechter Garten - Klimaschutz im privaten Garten

Online-Veranstaltung mit der bekannten SWR-Gartenexpertin Heike Boomgaarden am Mittwoch, 9. Juni 2021 um 19 Uhr.

Die Gartensaison beginnt und nach den trockenen Sommern der letzten Jahre müssen wir überlegen, wie wir unsere Gärten diesen veränderten Klimabedingungen anpassen können. Der Garten bietet Lebensraum für Pflanzen und Tiere und ist ein wichtiger Erholungsort für uns Menschen, Spielort für Kinder und Lieferant für gesundes Gemüse und Obst und herrliche Blumensträuße. Aber nur wenn Gärten nicht zu Schotterwüsten werden und sich an die neuen Klimabedingungen anpassen, können sie ihre wichtigen Aufgaben übernehmen. An Beispielen zeigt Heike Boomgaarden auf, wie wir unsere Gärten einfach und günstig diesen Veränderungen anpassen können. Anschließend besteht die Gelegenheit, der bekannten Gartenexpertin Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.

Bitte melden Sie sich bis Montag, den 7.Juni, per Mail an:

Weltgesundheitstag 21

28.05.2021 Weltgesundheitstag

–  wenn das nicht ein guter Grund ist gemeinsam in Bewegung zu kommen?

Wir haben unsere Veranstaltungsreihe „Auf einen Kaffee/ Wein mit den LandFrauen“ erweitert auf eine Online-Yogastunde mit den LandFrauen“ am 28.05.2021 von 19 – 20 Uhr.

Alles was wir brauchen ist eine stabile Internetverbindung und einen ruhigen Ort, ausgestattet mit Matte und Decke.

Was ist Yoga?

Yoga kann Vieles sein: Innere und äußere Balance finden, sich selbst kennenlernen, auf sich achten. Yoga ist Meditation, Bewegung, und vor allem eine Philosophie, der eine über 5000 Jahre alte Tradition zu Grunde liegt. Uns erwartet eine Mischung aus Hatha-Yoga und Vinyasa-Yoga. Kraftvoll aber auch sehr Atemfokusiert. Bedeutet, zum einen verweilen wir über einige Atemzüge in den einzelnen Asanas (Yogaübungen) und zum anderen lassen wir die Bewegungen fließen (sog. Flow). In jedem Fall beruhigen die Übungen den Geist und öffnen das Herz.

Uns begleitet Tanja Gierden, sie ist seit 2016 zertifizierte Yoga-Lehrerin in Vinyasa Power Yoga BASIC und Kinderyogalehrerin (AYA). Seit 5 Jahren gibt sie regelmäßige Kurse im Yoga, Kinderyoga und Eltern-Kind-Yoga. Seit dem Ausbruch der Pandemie im März 2020 auch vermehrt Einzelcoachings und Yoga-Stunden online.

Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 21.05.21 an

Alle Präsenztermine müssen coronabedingt pausieren oder ausfallen!!!

Die Kurse werden zu gegebener Zeit fortgeführt oder nachgeholt.

Yoga

Wer hat Spaß an Yoga oder möchte es ausprobieren?

Bei der Einführung in die sanfte Welt des Yogas werden körperliche Übungen, Atemübungen und geistige Konzentration erlernt und angewendet.

Nähkurs

Nähkurs vom Schnittmuster zur Herbstdekoration

Für alle, die noch nie an der Nähmaschine gesessen haben und eine intensive  Einführung in die Schneiderei bekommen möchten, und für alle, die gerne in  Gesellschaft nähen, ist dieser Kurs genau das Richtige!

Knetbeton

Modelieren mit Knet-Beton
Erlernen sie die Grundlagen und Techniken im Umgang mit dem neuen Material.

Knetseife

Geschenkideen mit Knet-Seife
In diesem Kurs erfahren sie, wie sie Knetseife mit Düften und Farben veredeln.

Gedächtnistraining

Ganzheitliches Gedächtnistraining

Gedächtnistraining steigert ohne Stress die Leistung des Gehirns, erlernen Sie in Gemeinschaft das Gehirn zu trainieren.