Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Landwirtschaft neu erleben

04. 09. 2022

Hier darf gemeckert werden!

Besuch auf dem Hof Steinrausch in Wascheid

 

Am letzten Donnerstag im August 2022 besuchte eine Gruppe von 30 Personen der Prümer LandFrauen den Bioland-Ziegenhof von Wiebke Medau, Sybille und Regino Esch in Wascheid.

Herr Esch führte uns über den gesamten Hof, der vor 20 Jahren mit 25ha und 80 Ziegen startete.

Zuerst wurden die Ziegen, die wegen der Sommerhitze im Stall waren, besucht. Dann ging es raus zu den Schweinen, die zur Verwertung der bei der Käseherstellung anfallenden Molke angeschafft wurden. Anschließend erklärte Herr Esch anschaulich, wie man aus Milch Käse macht. Die in der hofeigenen Käserei hergestellte Käsevarianten konnten im Anschluss probiert werden. Und dann durfte jeder, der wollte, beim Melken der Ziegen zusehen.

Inzwischen gibt es auf dem Hof neben den 160 Bunten Deutschen Edelziegen, die jährlich rund 100.000 Liter Milch geben, sechs Bunte Bentheimer Landschweine, zwei Pferde und zwei Herdenschutzhunde. Heute werden insgesamt 70 ha mit Naturschutzflächen, Wald, Dauergrünland und Acker bewirtschaftet. Außerdem wird eine Dach-Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung betrieben und zum Heizen der Käserei wird das Brennholz aus den umliegenden Wäldern genutzt.

Der Ausflug in die moderne Landwirtschaft war ausgesprochen lehrreich und hat auch den kleinsten Teilnehmern sehr viel Freude bereitet.

 

Bild zur Meldung: Landwirtschaft neu erleben

Fotoserien


Hof Steinrausch (04. 09. 2022)