LandFrauentag in Ormont

15. 04. 2023

Mitte April fand im Gemeindehaus in Ormont der LandFrauentag der Kreisverbandes Prüm statt. Die neue Vorsitzende Monika Meier begrüßte das Publikum und bedankte sich besonders bei den Ormonter Landfrauen, durch deren Einsatz dieser Tag erst möglich wurde.

Anschließend stellte sich die neue Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Bitburg-Prüm Frau Christine Hartmer vor, deren Arbeitsschwerpunkte Gewalt gegen Frauen, Frauen in der Politik und die vermehrte Ablehnung von frauenspezifischen Themen in der Gesellschaft sind. Sie bedankte sich für die tolle Arbeit, die die Landfrauen leisten, in dem sie die Frauen vom Land unterstützen, stärken und vernetzen und wünscht dem Verband für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Danach bedankte sich Martina Schmitz für die jahrelange Arbeit der neun ausscheidenden Ortsvertrauensfrauen, die teilweise mehrere Jahrzehnte Ansprechpartnerin vor Ort waren, in dem sie den Werdegang und das Engagement jeder einzelnen kurz zusammenfasste. Im Anschluss wurden die vier neuen Ortsvertrauensfrauen vorgestellt und ihnen ein gutes Gelingen für das neue Aufgabenfeld gewünscht.

Im Anschluss daran berichtete Frau Brigitte Richter-Weber, die Leiterin der Schul-AG „Kinder helfen Kinder“, die seit 2015 besteht, über ihre Arbeit und wie die Schülerinnen und Schüler respektvollen Umgang mit sozial benachteiligten oder beeinträchtigten Kindern erlernen und ihre Begeisterung dort in die Tat umsetzen können.

Den Abschluss vom offiziellen Teil gestaltete der Kinder- und Jugendchor, unter Leitung von Herrn Leineweber, mit einem sehr gemischten Liederrepertoire.

Bei netten Gesprächen, Kaffee und Kuchen konnte der Nachmittag gemütlich ausklingen. Alle waren sich einig, dass nach den vielen Einschränkungen der letzten Jahre dieser unterhaltsame Nachmittag genau das Richtige war, um sich des Lebens zu freuen.

Bild zur Meldung: LandFrauentag in Ormont

LandFrauentag 2023 (15. 04. 2023)